Matjes Wie Viel Kalorien?

Matjes Wie Viel Kalorien
So viel Kalorien stecken in Matjes

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 265 kcal
Energie (Kilojoule) 1108 kj

.

Welche Matjes sind die besten?

Nur zwei sind gut – Gleichmäßig und im wesentlichen fehlerfrei schmeckten nur die Matjesfilets von Woldemar, Friesenkrone und Larsen. Woldemar und Friesenkrone sind Testsieger. Geschmacklich meist ohne Tadel und praktisch frei von Schadstoffen. Qualitätsurteil: gut, Note 2,0 beziehungsweise 2,1.

Der Tipp fürs Silvesterbuffet. Billig sind die Testsieger allerdings nicht. Eine Packung Friesenkrone kostet 3,30 Euro. Fischeinwaage: 250 Gramm. Macht etwa 13,20 Euro pro Kilogramm. Die Matjesfilets von Woldemar aus Schweden sind noch teurer.

Kilopreis: 17,60 Euro – und damit Spitzenreiter im Test. Das fällt nicht sofort auf, denn eine Packung Woldemar kostet nur 2,20 Euro, enthält aber auch nur 125 Gramm Fisch.

Hat Matjes viel Fett?

Fettreich, aber gesund – Matjes hat viel Fett. Was auf Figurbewusste zunächst abschreckend wirkt, hat dennoch sein Gutes. Im Hering stecken vor allem viele Omega-3-Fettsäuren, von denen insbesondere die langkettigen EPA und DHA eine wichtige Rolle bei der Prävention von Herzkrankheiten spielen (siehe „Omega-3-Fettsäuren”).

Für den Menschen sind diese Fettsäuren lebensnotwendig. Da sie unser Körper nicht selbst bilden kann, müssen wir sie zuführen. Eine Matjesmahlzeit ist dafür ideal: Die meisten der untersuchten Filets enthielten pro hundert Gramm sogar mehr Omega-3-Fettsäuren als die von Experten empfohlene Tageszufuhr.

Damit wäre der Bedarf an EPA und DHA eines gesunden Erwachsenen für etwa drei Tage gedeckt.