Wie Viel Kalorien Verbrennt Man Beim Haushalt?

Wie Viel Kalorien Verbrennt Man Beim Haushalt

So viele Kalorien verbrennt man beim Bügeln & Co.!

Schlank im Haushalt: Diese einfachen Hausarbeiten verbrennen am meisten Kalorien  – Aber auch alltägliche Hausarbeiten wie Staubsaugen , Aufräumen und Fensterputzen, was man zum Beispiel mit einfachen Hausmitteln erledigen kann , steigern den Kalorienverbrauch. Hier die Richtwerte für je eine Stunde Hausarbeit :  

  • Wer seine Wohnung eine Stunde lang aufräumt , verbraucht dafür circa 180 Kalorien.
  • Beim Staubsaugen werden 220 Kalorien verbrannt. Wer anschließend noch den Boden der Wohnung wischt , verbraucht weitere 190 Kalorien. Wer dann sogar noch Motivation hat, um die Fliesen in der Küche und im Bad zu schruppen, wird ebenfalls belohnt: Nach einer Stunde sind 300 Kalorien verbraucht.
  • Fensterputzen kann ein richtiges Armtraining sein – und die Kilos zum Schmelzen bringen: In einer Stunde verbrennt man etwa 200 Kalorien.

Wie viel Kalorien verbrenne ich beim Haushalt?

Regelmäßige Fitness: Auto waschen, Fliesen schrubben und Staubsaugen  – Beim Sport kommt es vor allem darauf an, regelmäßig in Bewegung zu bleiben. Und das ist der Vorteil von Hausarbeit: Sie fällt regelmäßig immer wieder an. Staubsaugen und Fliesen schrubben in Küche und Bad gehören zum Hausputz dazu.

Wie viel Kalorien verbrennt man im normalen Alltag?

Kalorienverbrauch beim Sex – Wissenschaftler der University of Bath in England verglichen den Kalorienverbrauch von einer halben Stunde Training auf dem Laufband mit dem von einer halben Stunde sexueller Aktivität. 21 heterosexuelle Paare im Alter von 18 bis 35 Jahren nahmen an der Untersuchung teil.

Die Männer und Frauen erhielten digitale medizinische Armbinden, die mit Sensoren über die Haut Wärmeabgabe und Energieverbrauch kontinuierlich feststellten. Ausgerüstet mit diesen Geräten durften die Paare zuerst eine halbe Stunde auf dem Laufband trainieren, an einem anderen Tag trugen sie die Armbinde während des Geschlechtsverkehrs.

See also:  Wie Viel Kalorien Hat Dinkelbrot?

Es stellte sich heraus, dass sexuelle Aktivität für Männer und Frauen echtes Training ist. Männer verbrauchten dabei rund vier Kalorien pro Minute, Frauen drei. Hochgerechnet sind das 120 Kalorien (Männer) beziehungsweise 90 Kalorien (Frauen) pro halber Stunde.

  1. Überraschend: Auch wenn das Tempo beim Sex sehr langsam war, setzten die Paare genauso viel Energie um;
  2. Beim Lauftraining dagegen wurde ungefähr ein Drittel mehr Kalorien verbrannt;
  3. Je länger der Geschlechtsverkehr jedoch dauerte, desto höher kletterte der Energieverbrauch;

Er sei dann durchaus gleichzusetzen mit dem Lauftraining, so die Forscher.