Wie Viele Kalorien Verliert Man Beim Joggen?

Wie Viele Kalorien Verliert Man Beim Joggen
Kalorienverbrauch beim Joggen

Lauftempo kcal / 30 Min. MET-Wert*
langsames Joggen ( 7 Min. /km) 360 9
zügiges Joggen (5 Min. /km) 470 11,8
schnelles Joggen (3,5 Min. /km) 600 14,5

.

Wie viel Kalorien verbrennt man bei 35 Minuten Joggen?

Wie trainiere ich sinnvoll um das Abnehmen durch Joggen voranzutreiben? – Bisher haben wir eine Menge gerechnet. Kommen wir jetzt zum praktischen Teil. Wie trainierst du denn nun möglichst clever, um durchs Laufen abzunehmen? Rein theoretisch könntest du ja jetzt (wie oben schon kurz erwähnt) sagen: Ich laufe ausschließlich so schnell wie möglich, um besonders viele Kalorien zu verbrauchen.

Kurz gesagt: Das ist die schlechteste Idee überhaupt. Das geht vielleicht eine Zeit lang gut. Irgendwann kommt aber der Punkt, an dem dein Körper rebelliert und du ins sogenannte Übertraining kommst. Die Folge sind Verletzungen und eine Zwangspause.

Und das willst du auf keinen Fall. Eine gut eingeteilte Trainingswoche kann zum Beispiel so aussehen:

  • Montag : Du läufst eine kürzere Strecke in einem hohen Tempo
  • Dienstag : Ruhetag
  • Mittwoch : Alternativtraining – Schwimmen, Rad fahren, Yoga, Aquagymnastik, etc.
  • Donnerstag : Du läufst eine mittel-lange Strecke in moderatem Tempo
  • Freitag : Alternativtraining – Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht
  • Samstag : Ruhetag
  • Sonntag : Du läufst eine längere Strecke bei sehr langsamer Geschwindigkeit

Wenn du mehr über die verschiedenen Trainingsformen erfahren möchtest, ließ dir diesen Artikel durch. In diesem Zusammenhang ebenfalls interessant – die maximale Herzfrequenz. Denn die ist entscheidend für eine optimale Trainingssteuerung und liefert verlässliche Werte zu den bisher eher schwammigen Begriffen „langsam, moderat und schnell”. Erfahre hier, wie du deine maximale Herzfrequenz ermittelst.

  1. Drei Trainingseinheiten pro Woche sind eine gute Häufigkeit;
  2. Willst du das Abnehmen durch Joggen effizient vorantreiben, macht es außerdem Sinn, mindestens 40 Minuten zu laufen;
  3. Der gesundheitsfördernde Effekt durchs Laufen tritt ab ca;
See also:  Wie Viele Kalorien Hat Erythrit?

30 Minuten ein. Die Folge sind eine Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems, die Kräftigung der Muskulatur und ein nennenswerter Kalorienumsatz. Hier eine Zusammenfassung von dem, was wir besprochen haben.

Wie viel Kalorien verbrennt man bei 20 min Joggen?

Unser Fazit  – Wieviele Kalorien du pro Tag verbrauchst, hängt ganz davon ab, wie viel du dich bewegst. Und natürlich was du isst. Zusätzlich spielen aber auch Faktoren wie dein Alter,  Gewicht, Geschlecht und körperliche Konstitution eine entscheidende Rolle.

  1. Was aber immer gilt: Je mehr du dich bewegst, desto höher fällt dein Kalorienverbrauch aus;
  2. Insbesondere Muskelaufbautraining kurbelt den Verbrauch an, denn deine Muskeln verbrennen auch im absoluten Ruhezustand Energie;

Unsere Kalorienverbrauch Tabelle mit verschiedenen Sportarten hilft dir, ein besseres Gefühl für den Energieverbrauch zu bekommen und zeigt dir, mit welchem Training du besonders viele Kalorien verbrennst.

Wie viel Kalorien verbrennt man in 10 Minuten Joggen?

Laufen – 10 bis 15 Minuten dauert es, bis man beim Laufen 100 Kalorien verbrennt – damit ist Joggen eine der effizientesten Sportarten für das Abnehmen, sofern die Gelenke nicht zu sehr belastet werden. Bei starkem Übergewicht , oder auf Anraten ihres Arztes, sollten Sie lieber eine andere Ausdauersportart wählen.